Im Jahr 2017 sind die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in Österreich erneut gestiegen. Der Anstieg betrug 42 % im Vergleich zum Vorjahr, was insgesamt 5.433 Fahrzeuge und 1,5 % aller Neuzulassungen ausmacht. Zusätzlich konnte auch im Bereich der Hybridfahrzeuge ein deutlicher Anstieg verbucht werden, der mit folgenden Zahlen zu beziffern ist: "8.293 neu zugelassene Fahrzeuge ergeben einen Anteil von 2,3 % und ist mit 76 % noch stärker am wachsen als reine E-Autos".
Damit ist aber über die letzten Jahre erkennbar, dass die Hybrid beziehungsweise Elektroautos auf dem Vormarsch sind. Natürlich gibt es immer noch einige Probleme, die Infrastruktur und Handhabung betreffend, welche in den nächsten Jahren immer verbessert werden, um die Elektromobilität zu etablieren und stabilisieren.
Vor allem jedoch, werden die Entwicklungen und Fortschritte in der Akzeptanz und Verbreitung der E-Mobilität durch die ständigen Veröffentlichung neuer Modelle oder zukünftigen Modellplanungen namhafter Automobilkonzerne (Audi, VW, BMW, Seat, ...) vorangetrieben.
Dies macht uns Mut und gibt uns Bestätigung in unserem Vorhaben mit Alpin-Strom, dem ganzhaitlichen Ladekonzept für E-Mobilität.
Quelle: Statistik Austria